« UHRENPFLEGE | Main

Samstag, Juli 21, 2018

ORIS THELONIOUS MONK LIMITED EDITION

Oris präsentiert stolz das neueste Stück aus seiner historischen Uhrenserie, die berühmte Jazzikonen ehrt. Die Oris Thelonious Monk Limited Edition ist eine Hommage an das unvergleichliche Talent eines der besten Jazzpianisten und -Komponisten Amerikas.

Thelonious Monk war eine Leitfigur des modernen Jazz. Er bleibt vor allem wegen der Anwendung von Dissonanzen in seiner Musik in Erinnerung: Ein Stil, der sich durch den Zusammenklang von Tönen auszeichnet, der innerhalb eines sonst stimmigen Gesamtkonzeptes als nicht harmonisch empfunden wird.1944 schrieb er das Stück Round Midnight, das inzwischen zu den am häufigsten aufgenommenen, von einem Jazzmusiker komponierten, Jazzstandards zählt.

Die Oris Thelonious Monk Limited Edition wurde zu Ehren von Thelonius Monk, seinem besonderen Stil und Talent entworfen. Die 40-mm-Edelstahluhr hat ein rauchblaues Zifferblatt in Sonnenstrahlen-Optik mit polierten Zifferpunkten. Der Zeitmesser weist ausserdem eine ungewöhnliche Anordnung von 11 Minutenindizes zwischen 10 und 12 Uhr auf – ein Tribut an Monks dissonante Technik. Auf dem Gehäuseboden sind die Worte MONK ALWAYS KNOW eingraviert: Eine Erinnerung an eine seiner zahlreichen, Witzeleien. Denn auf einem speziell für ihn angefertigten Ring hatte er das Wort „MONK“ eingravieren lassen, das Publikum las aus der Inschrift auf dem Ring jedoch „KNOW“.

Die Uhr wird in einer Holzbox mit satingrauer Lackierung geliefert und ist ab Mai 2015 zum Preis von CHF 1’800.00 bei Zoppi erhältlich.

Auf zu neuen Höhen – die neue Oris Big Crown ProPilot Altimeter: die erste automatische Uhr der Welt mit HöhenmesserSeit 110 Jahren kreiert Oris mechanische Qualitätsuhren mit hoher Funktionalität zu einem angemessenen Preis. Seit 1938 entwickelt Oris zudem innovative Fliegeruhren-Modelle mit Extrafunktionen wie beispielsweise Regulator-Zifferblätter, Worldtimer Funktionen oder die Pointer Date Funktion, welche das Datum aus der Mitte des Zifferblattes heraus anzeigt.

In diesem Jahr präsentiert Oris nun die mit Abstand komplizierteste Fliegeruhr, welche der Schweizer Uhrenhersteller bisher produziert hat: den Oris Big Crown ProPilot Altimeter. Diese Innovation stammt aus der eigenen Fabrik in Hölstein und ist die erste patentierte mechanische Automatikuhr mit mechanischem Höhenmesser. Dieser neue Zeitmesser wurde von Oris als Instrument für Menschen entwickelt, die in grossen Höhen arbeiten: Piloten, Bergsteiger, Forscher und Wissenschaftler. Der ProPilot Altimeter wartet mit zahlreichen Funktionen auf. Im robusten 47 mm Edelstahlgehäuse befindet sich ein mechanisches Uhrwerk sowie ein mechanischer, barometrischer Höhenmesser aus der Schweiz mit Barometerwerk. Das Zifferblatt besticht durch seine klare Aufteilung in drei Bereiche: im Zentrum das traditionelle Zifferblatt, welches die Uhrzeit anzeigt. Darum herum eine Luftdruck-Skala, gekennzeichnet mit einem roten Zeiger. Und schliesslich der Höhenmesser im äusseren Zifferblattring, welcher Höhen bis zu 15’000 Fuss (oder 4’500 Meter) misst. Aktiviert und eingestellt wird der Höhenmesser durch Lösen der Krone auf 4 Uhr. Bei verschraubter Krone ist die Uhr bis 100m wasserdicht. Die zweite Krone bei 2 Uhr dient zur Einstellung von Zeit und Datum sowie zum Aufziehen der Uhr mit 38 Stunden Gangreserve. Die Oris Big Crown ProPilot Altimeter hat ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas und ist mit Leder-, Textil oder Edelstahlband verfügbar.

Bitte sehen uhr replica oder Cartier Uhren
Posted by Rolex Day Date at 11:59 AM
Categories: