« ROLEX DAY-DATE 40, CHRONOMETER DER SUPERLATIVE | Main | ORIS THELONIOUS MONK LIMITED EDITION »

Samstag, Juli 21, 2018

UHRENPFLEGE

Schenken Sie Ihrer Uhr ein wenig Aufmerksamkeit. Mit etwas Pflege werden Sie sich noch lange an Ihrem Zeitmesser erfreuen können!

Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, die Zuverlässigkeit Ihrer Uhr dauerhaft zu erhalten und sie vor Abnutzung zu bewahren. Gerne dürfen Sie uns Ihre Uhr auch hin und wieder zur Kontrolle überlassen. Unsere Uhrmacher kümmern sich mit Sorgfalt und Können um die fachgerechte Pflege Ihres Zeitmessers.

Reinigen Sie Metallbänder, Kautschukbänder und wasserdichte Gehäuse mit einer weichen Zahnbürste und Seifenwasser und verwenden Sie ein weiches Tuch zum Trocknen.

Um das Eindringen von Wasser zu vermeiden und somit die Beschädigungen des Uhrwerks zu verhindern, muss die Krone immer ganz zugeschraubt, respektive zugedrückt sein. Bei den meisten Uhren dürfen Chronographendrücker nicht unter Wasser betätigt werden.

Schützen Sie Ihre Uhr vor Schlägen, Stössen und Vibrationen (z.B. beim Sport) und vermeiden Sie starken Sonneneinfall. Setzen Sie die Uhr möglichst keinen extremen Temperaturen aus (höher als 60° C oder weniger als 0° C) und vermeiden Sie Temperaturschwankungen und thermische Schocks (z.B. Sauna).

Salzwasser lässt die Dichtungen Ihrer Uhr austrocknen. Spülen Sie Ihre Uhr mit lauwarmem Leitungswasser nach dem Schwimmen im Meer, um die Salzrückstände zu beseitigen. Vermeiden Sie einen direkten Kontakt der Uhr mit Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Parfüm, Kosmetik usw., da solche Produkte das Armband, das Gehäuse oder die Dichtungen beschädigen können.

Vermeiden Sie Magnetfelder, legen Sie Ihre Uhr weder auf einen Lautsprecher, noch auf den Kühlschrank, da solche und ähnliche Geräte Magnetfelder generieren können. Besonders mechanische Uhren reagieren empfindlich auf starke Magnetfelder. Infolge der Magnetisierung, insbeondere der Spiralfeder, kann die Uhr deutlich vorgehen oder stehenbleiben. In solchen Fällen ist unser Uhrenatelier mit einem speziellen Gerät gut ausgerüstet. Unser Uhrmacher kann Ihre Uhr einfach und schnell entmagnetisieren.

Wenn Sie über mehrere Uhren verfügen, achten Sie darauf, dass Sie diese mit einem Sicherheitsabstand aufbewahren, damit sich die Uhren nicht gegenseitig verkratzen. Wenn Sie Ihre mechanische Uhr nicht tragen, so ziehen Sie diese dennoch mindestens einmal pro Monat auf. Dadurch wird der Alterungsprozess der Öle und Fette verlangsamt. Für den Fall dass Sie mehrere Uhren besitzen, empfehlen wir insbesondere für Automatikuhren mit Komplikationen wie zum Beispiel „ewigem Kalender“, einen Uhrenbeweger. Für Uhren die nicht gerade getragen werden, ahmt der Uhrenbeweger die Bewegungen Ihres Handgelenks nach und hält die Uhr in Gang. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Uhr immer richtig eingestellt ist. Wenn die Uhr in Bewegung ist verharzen die geölten Werkteile weniger schnell und die Uhr läuft länger genau. Uhrenbeweger dienen ausserdem der stilechten Aufbewahrung Ihrer Uhrensammlung. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihres Uhrenbewegers oder schöner Aufbewahrungskästen.

Zwischen 21 Uhr abends und 3 Uhr morgens ist der Mechanismus für die Datumseinstellung in Gang. Stellen Sie das Datum während dieser Zeitspanne deshalb nicht ein, um den Mechanismus für die Datumseinstellung im Uhrwerk nicht zu beschädigen.

Lederarmbänder sind nicht für die Benutzung im Wasser vorgesehen. Grundsätzlich gilt: Uhren mit Lederarmband von Wasser fernhalten. Vergessen Sie nicht, dass Leder ein durchlässiges, natürliches Material ist. Es reagiert empfindlich auf Fett, Feuchtigkeit und Kosmetik. Die Lebensdauer eines Lederarmbands beträgt ca. 1 bis 2 Jahre.

Bei der Wahl eines neuen Lederarmbandes halten wir für Sie eine grosse Auswahl bereit.

Keine Uhr ist dauerhaft wasserdicht. Insbesondere der natürliche Verschleiss der Dichtungen und versehentliche Stösse gegen die Krone können die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen, weshalb die Dichtungen regelmässig ausgetauscht werden sollten. Die Prüfung der Wasserdichtigkeit empfehlen wir mindestens einmal im Jahr, jedoch vor jedem Badeurlaub, selbst wenn die Uhr nicht regelmäßig getragen wird. Diese Prüfung ist für unsere Kunden kostenlos.

Bitte sehen replica rolex oder Tag Heuer Uhren
Posted by Rolex Day Date at 11:59 AM
Categories: