« KALIBER 3255 – DAS ROLEX UHRWERK DER NEUEN GENERATION | Main | UHRENPFLEGE »

Samstag, Juli 21, 2018

ROLEX DAY-DATE 40, CHRONOMETER DER SUPERLATIVE

ROLEX PRÄSENTIERT DIE NEUE GENERATION DES PRESTIGETRÄCHTIGSTEN MODELLS DER MARKE, DER OYSTER PERPETUAL DAY-DATE, MIT MODERNEM DESIGN, 40-MM-GEHÄUSE UND EINEM NEUEN MECHANISCHEN MANUFAKTURWERK, KALIBER 3255, DAS NEUE MASSSTÄBE BEI DER CHRONOMETRISCHEN LEISTUNG SETZT. DURCH EINE GENAUIGKEIT BEIM TRAGEN, DIE DOPPELT SO HOCH IST WIE FÜR EINE OFFIZIELLE ZERTIFIZIERUNG ALS CHRONOMETER ERFORDERLICH, IST ES MIT DER AKTUELLEN VERSION DER DAY-DATE GELUNGEN, DEN VON ROLEX BEREITS ENDE DER 1950ER-JAHRE EINGEFÜHRTEN

In ästhetischer Hinsicht ist die jüngste Day-Date die Essenz der Entwicklungen, die dieses hochcharismatische Modell seit seiner Einführung durchlaufen hat: Hornbügel und Mittelteil in edler Ausführung, grosszügige Zifferblätter, Rückkehr zum – 1956 eigens für die Day-Date kreierten – Präsident-Band, das jetzt noch enger am Oyster Gehäuse anliegt.

Die neue Day-Date präsentiert sich in den Ausführungen Platin 950, 18 Karat Gelb-, Weiss- oder Everose-Gold sowie mit einer großen Auswahl an aufwendig gearbeiteten neuen Zifferblättern, die das moderne Design betonen.

Die ausschliesslich in Gold oder Platin gefertigte Day-Date, Symbol für Exzellenz und Prestige, ist die historische Vertreterin der Uhrmacherkunst von Rolex in ihrer Vollendung. Bei der Einführung im Jahre 1956 war sie die erste Armbanduhr mit den drei grundlegenden Merkmalen der Uhren von Rolex – Selbstaufzug, Wasserdichtheit, Chronometer –, die über eine moderne Kalenderfunktion verfügte, die in Sichtfenstern im Zifferblatt direkt das Datum und den ausgeschriebenen Wochentag anzeigte. Präzision, Zuverlässigkeit und Ablesbarkeit ohnegleichen sowie ihr markantes Erscheinungsbild machen dieses prestigeträchtige Modell zu einer Statusuhr par excellence. Die Day-Date von Rolex ist die Armbanduhr, die am häufigsten am Handgelenk von Präsidenten, Führungspersönlichkeiten und Visionären zu sehen ist. Und sie ist, insbesondere auch aufgrund ihres legendären Präsident-Bandes, einfach unverwechselbar. Der Name ist Programm und hat der Day-Date – in Anlehnung an den Status der Persönlichkeiten, die sie getragen haben – den Beinamen „Präsidentenuhr” eingebracht.

Die neue Day-Date ist mit einem Uhrwerk der neuen Generation ausgestattet, dem vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten Kaliber 3255, Garant für Leistungen der Superlative. Es handelt sich dabei um ein vom unabhängigen Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziertes Schweizer Chronometer, das nach dem Einschalen von Rolex erneut getestet wird, um eine Genauigkeit beim Tragen zu gewährleisten, die doppelt so hoch ist wie für eine offizielle Zertifizierung als Chronometer erforderlich. Die abschliessende Präzisionsprüfung der fertig montierten Uhr erfolgt unter Einsatz speziell von Rolex entwickelter Hightechverfahren und -geräte. Dieses durch 14 Patente geschützte mechanische Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus ist ein technisches Meisterwerk, das die Vorreiterrolle von Rolex in der Uhrmacherkunst unterstreicht. Es besticht durch fundamentale Fortschritte in Sachen Präzision, Gangreserve, Stossfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit. Das Werk ist mit der neuen von Rolex patentierten Chronergy-Hemmung ausgestattet, die einen hohen energetischen Wirkungsgrad mit grosser Funktionssicherheit vereint. Diese aus einer Nickel-Phosphor-Legierung gefertigte Hemmung ist zudem unempfindlich gegenüber Magnetfeldern. Der Oszillator, das wahre Herzstück der Uhr, verfügt über eine optimierte Version der blauen Parachrom-Breguetspirale, einer von Rolex patentierten und aus einer exklusiven paramagnetischen Legierung hergestellten Spirale, die bei Erschütterungen bis zu zehnmal präziser als eine herkömmliche Spirale ist. Ausserdem kann das Kaliber 3255 dank des neuen Aufbaus des Federhauses und des höheren Wirkungsgrads der Hemmung nunmehr mit einer Gangreserve von circa 70 Stunden aufwarten.

Die neue Day-Date zeigt sich mit einer neuen Reihe aufwendig gearbeiteter Zifferblätter, die auf einzigartige Weise Spitzentechnologie und traditionelles Know-how miteinander verbinden.

Feine Laserverzierungen auf klassischem Radialschliff ergeben ein besonders raffiniertes Finish. Neue – facettierte und unverbundene – Applikationen römischer Ziffern, bei denen jedes Element einzeln mit der Hand gesetzt wird, verstärken die maskuline Ausstrahlung dieses charismatischen Modells. Diese neuen „Gesichter“ der Armbanduhr, die speziell für die jüngste Day-Date entworfen wurden, sind die Verkörperung des einzigartigen Know-hows von Rolex in der Kunst der Zifferblattgestaltung.

Das eigens für die Day-Date zu ihrer Einführung im Jahre 1956 entwickelte Präsident-Band trägt durch seine Eleganz und seine imposante Ausführung zum Prestige dieses Modells bei. Dieses unverwechselbare Armband mit drei halbrunden Bandelementen in massivem Gold oder Platin zeichnet sich gleichermaßen durch Zuverlässigkeit und Tragekomfort aus. Es verfügt nunmehr über Keramikeinsätze in den Bandelementen, durch die es an Geschmeidigkeit und Langlebigkeit gewinnt. Die neue nicht sichtbare Befestigung, mit der das Armband am Gehäuse angebracht ist, befindet sich unter der Lünette und lässt so das Band optisch nahtlos in das Gehäuse übergehen. Eine verdeckte Crownclasp-Faltschließe der neuesten Generation, die sich durch eine bewegliche Rolex Krone öffnen lässt, ist die ästhetische und funktionelle Vollendung dieses prächtigen Armbands.

Bitte sehen uhren replica oder Patek Philippe Uhren
Posted by Rolex Day Date at 11:59 AM
Categories: